Ich möchte Spenden, was muss ich tun?

Allgemeine Informationen

Es gibt einige wichtige steuerrechtliche und praktische Informationen zu Spenden. Gemäß Paragraph 34 Einkommensteuergesetz sind Parteispenden und Mitgliedsbeiträge von der Steuerschuld  in Höhe von 50 Prozent direkt abzugsfähig. Die absetzbare Jahreshöchstgrenze liegt bei 825,00 Euro für Alleinstehende bzw. 1650,00 Euro für Verheiratete.  Für Spenden und Mitgliedsbeiträge liegt der jährliche Höchstbetrag bei 50.000 Euro.

Wichtig ist, dass sie einen Nachweis (Spendenbescheinigung) über ihre gezahlten Spenden nur erhalten können, wenn sie bei ihrer Überweisung “Spende” und  ihre Adresse im Feld Verwendungszweck angeben. Eine Spende an eine Gliederung der Partei, müssen sie ebenfalls dort entsprechend vermerken, z.B. Spende für AfD Blankenfelde-Mahlow. Die Spendenbescheinigungen werden grundsätzlich im ersten Quartal des Folgejahres an sie versandt, sofern sie ihre Adresse angegeben haben.

Für die politische Arbeit unserer Partei sind Spendengelder unerlässlich, da einerseits für jeden gespendeten Euro mehr Geld aus der staatlichen Parteienrefinanzierung zufließt und andererseits wir als noch junge Partei eben nicht über ausreichend finanzielle Mittel wie die Altparteien verfügen, um professionelle Arbeit leisten zu können. Die etablierten Parteien haben auf Grund ihrer höheren Mitgliederzahlen und der hohen staatlichen Parteienfinanzierung einen erheblichen finanziellen Vorteil.

Wo finde ich die Bankverbindung?

Die Bankverbindung des Kreisverband Teltow-Fläming finden sie gleich hier.

Empfänger:AfD Teltow-Fläming
IBAN:DE18 1605 0000 1000 8422 54
Verwendungszweck:Spende für AfD Blankenfelde-Mahlow
(Ihre Adresse nicht vergessen)

Die Bankverbindung des Bundes- oder  der anderen Landes- und Kreisverbände finden sie auf den entsprechenden Internetseiten.

Warum kann ich nicht direkt an den Ortsverband Spenden?

Sie können dem Ortsverband nicht direkt Spendengelder überweisen, weil Ortsverbände derzeit nach gültiger Parteisatzung keine Finanzhoheit haben und somit nicht über ein eigenes Konto verfügen.

Wenn sie direkt Spenden wollen, geht dieses nur im Rahmen einer Barspende. Auch für Barspenden bekommen sie dann im Folgejahr eine Spendenbescheinigung, sofern sie ihren Namen und die Anschrift hinterlassen haben.

Kann ich auch mit PayPal spenden?

Derzeit besteht bei unserer Internetseite nicht die Möglichkeit mit PayPal zu spenden. Hierzu rufen sie bitte die Seite des Kreisverbands (www.afd-tf.de) auf und geben dort den entsprechenden Ortsverband als Spendenzweck an.