Bürgerdialog der BT-Fraktion

08.02.2023, Dahlewitz. Heute fand in Blankefelde-Mahlow ein Bürgerdialog unserer Bundestagsgruppe statt. Neben unseren Bundestagsabgeordneten René Springer und Steffen Kotré war auch ein ganz besonderer Gast zu gegen, Sebastian Münzenmaier aus Rheinland-Pfalz.
Es war ein spanender Abend mit vielen Gästen und ebenso vielen Fragen an die drei Abgeordneten.
Interessanter Weise berührten die Themen der drei viele der Arbeitsbereiche von Daniel Freiherr von Lützow im Landtag Brandenburg und so konnten wir uns gegenseitig sehr gut ergänzen.
Alles in allem war es ein super Abend mit netten Menschen und wieder konnten wir einige Mitglieder gewinnen.

Gedenken am Volkstrauertag – Blankenfelde

13.11.2022, Blankenfelde-Mahlow. Nach der Gedenkveranstaltung im Ortsteil Glasow begaben sich die Teilnehmer in den benachbarten Ortsteil Blankenfelde, um auch dort anlässlich des Volkstrauertages zu Gedenken. Am Denkmal für die Gefallenen der Befreiungskriege und der beiden Weltkriege legte der Ortsverband einen Gedenkkranz nieder und legten eine Schweigeminute ein.

Der Ortsverbandsvorsitzende Daniel Freiherr von Lützow blickte auf seinen Auslandseinsatz als Bundeswehrsoldat im Kosovo zurück und erinnerte an die politischen Lügen, die um diesen Auslandseinsatz gestrickt wurden. Weitere Ansprachen wurden von Lion Edler, Mitglied des Ortsvorstandes, und Jan Schenk vom AfD Kreisverband Dahme-Spreewald gehalten. Schenk sorgte in Blankenfelde mit einem Trompetensolo des Liedes “Der gute Kamerad” auch für eine würdige musikalische Begleitung. Wir danken allen Beteiligten für die Teilnahme. Auch weiterhin werden wir für ein anderes Deutschland kämpfen – ein Deutschland, dass mit seinen Soldaten würdevoll umgeht, anstatt sie für die Interessen fremder Mächte zu verheizen. [DvL]

Gedenken am Volkstrauertag – Glasow

13.11.2022, Blankenfelde-Mahlow. Den Toten zur Erinnerung, den Lebenden zur Mahnung: Der AfD Ortsverband Blankenfelde-Mahlow versammelte sich am Sonntag zu einer Gedenkveranstaltung in Glasow, um anlässlich des Volkstrauertages an unsere gefallenen Soldaten und an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft zu erinnern. Bei der Veranstaltung, die am Denkmal für die Gefallenen des Ersten und Zweiten Weltkriegs stattfand, legten die Vertreter der Ortsverbandes einen Gedenkkranz nieder.

Mit einer Schweigeminute wurde der Opfer gedacht. Der Vorsitzende des Ortsverbandes Daniel Freiherr von Lützow und Lion Edler, Mitglied des Ortsvorstandes, hielten eine Ansprache und betonten die Wichtigkeit des Gedenkens. Für die gelungene und würdige musikalische Begleitung sorgte Jan Schenk, Mitglied des AfD Kreisverbandes Dahme-Spreewald, der das Lied “Der gute Kamerad” (bekannt unter der Anfangszeile: “Ich hatt’ einen Kameraden”) mit der Trompete spielte. Wir danken allen Teilnehmern des Gedenkens und werden uns auch weiterhin dafür einsetzen, dass es ein würdiges Gedenken gibt und dass die Diplomatie gegen Säbelrasseln und Kriegstreiberei gewinnt. [DvL]

Kinder- und Bürgerfest ’22

Am Samstag den 03.09.2022 führte die AfD Blankenfelde-Mahlow sein 4. Kinder- und Bürgerfest durch. Auf der Festwiese Dahlewitz tummelten sich 250 Kinder auch unterschiedlicher Nationen und deren Eltern und Großeltern sowie auch Besucher ohne Kinder mit guter Laune bei kostenlosen Spielen, viel Spass mit guter Laune und Musik. Für das leibliche Wohl wurde zu erschwinglichen Preisen gesorgt. Insgesamt besuchten zwischen 14 und 21 Uhr ca. 1.000 Teilnehmer das Fest und viele freuen sich schon auf das nächste Mal.