Gedenken am Volkstrauertag – Glasow

13.11.2022, Blankenfelde-Mahlow. Den Toten zur Erinnerung, den Lebenden zur Mahnung: Der AfD Ortsverband Blankenfelde-Mahlow versammelte sich am Sonntag zu einer Gedenkveranstaltung in Glasow, um anlässlich des Volkstrauertages an unsere gefallenen Soldaten und an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft zu erinnern. Bei der Veranstaltung, die am Denkmal für die Gefallenen des Ersten und Zweiten Weltkriegs stattfand, legten die Vertreter der Ortsverbandes einen Gedenkkranz nieder.

Mit einer Schweigeminute wurde der Opfer gedacht. Der Vorsitzende des Ortsverbandes Daniel Freiherr von Lützow und Lion Edler, Mitglied des Ortsvorstandes, hielten eine Ansprache und betonten die Wichtigkeit des Gedenkens. Für die gelungene und würdige musikalische Begleitung sorgte Jan Schenk, Mitglied des AfD Kreisverbandes Dahme-Spreewald, der das Lied “Der gute Kamerad” (bekannt unter der Anfangszeile: “Ich hatt’ einen Kameraden”) mit der Trompete spielte. Wir danken allen Teilnehmern des Gedenkens und werden uns auch weiterhin dafür einsetzen, dass es ein würdiges Gedenken gibt und dass die Diplomatie gegen Säbelrasseln und Kriegstreiberei gewinnt. [DvL]