Groß Grün – was ist das?

Wir sehen es auf der Homepage der Gemeindeverwaltung. Wir sehen es an den Fahrzeugen der Gemeindeverwaltung.  Auch unser Gemeindejournal ist in grün gefärbt. Was passiert hier?

Ich lebe z.B. in Mahlow, in der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow. Einem Ort, der 734 Jahre zählt, also 1287 erstmals urkundlich erwähnt ist. Mahlow zum Beispiel, der Name kommt aus dem Slawischen und bedeutet in etwa „ Ort eines Mal“, ist über hunderte von Jahren ein fester Bestandteil. Ist Heimat, ist Bodenständigkeit.

Was ist Groß Grün? Fünf Orte der Gemeinde brauchen also eine Dachmarke. Wozu? Wer denkt sich das aus?  Als touristisches Anlaufziel, als Oberbegriff für Gewerbetreibende? Reicht Blankenfelde-Mahlow nicht aus? Wer bezahlt das Marketing? – und man sollte die Kosten für ein Marketing dieser Art nicht unterschätzen. Ist es der Steuerzahler, in diesem Fall der Gewerbesteuerzahler?

Was wäre denn mit Tief Blau oder Klein Rot, vielleicht noch Hoch Schwarz? Wer will sich mit diesem Quatsch identifizieren? Ist es ein schleichender Prozess die Gemeinde umzubenennen? Es wird uns als Dachmarke verkauft und soll allumfassend unsere Ortschaften miteinander verbinden.

So fängt es an. Immer Stück für Stück und auf einmal ist es lapidar fest verankert. Wir heißen dann Groß Grün. Ein dussliger Name.  Ich habe mit alteingessenen Anwohnern gesprochen und sie haben es erst gar nicht bemerkt. Doch auch sie werden mittlerweile stutzig. Das wollen sie nicht. Sie sind Mahlower und keine Groß Grünen. Das schon gar nicht. Groß Grün, das tut weh.  Da kommt mir so ein Gedanke: Grün, ich will es gar nicht denken!

Wir sollten doch alle unser Heimatgefühl bewahren. Wurzeln sind wichtig und werden immer wichtiger. Wo kommen wir her, wo gehen wir hin. Bestimmt nicht nach Groß Grün.

Um es zu verhindern brauchen wir eine Volksabstimmung – unbedingt! Und unbedingt müssen wir alle wach werden und aufpassen.

Ein Kommentar von Martina Christ