Dahlewitz, 90ha Wald

Die AfD Blankenfelde-Mahlow unterstützt die Erhaltung des Waldes und die Bürgerinitiative aus Dahlewitz.

Am Samstag, den 19.05.18 war der Blaue Robur des RBB in Dahlewitz. Viele Einwohner von Dahlewitz, die sich für den Erhalt des Waldes einsetzen und verhindern möchten, dass der Wald aus dem Naturschutzverbund entlassen wird, waren ebenfalls vor Ort und zeigten mit Plakaten und Banner, um was es ihnen geht. Der RBB interviewte viele der anwesenden Einwohner und im Anschluss konnten die anwesenden Gemeindevertreter ebenfalls noch einmal das Wort ergreifen, jene die der Stellungsnahme zugestimmt haben und jene, die wie ich, die Stellungsnahme in der letzten Gemeindevertretung ablehnten. Leider ist es so, dass ein Gebiet immer nur in Gänze aus dem Naturschutzverbund entlassen werden kann und nicht nur Teilstücke. Letztendlich sind sich fast alle darüber einig, das der Dahlewitzer Wald erhalten bleiben soll und nicht gefällt wird.
Mit dem Herausnehmen, wird der Wald zwar noch nicht gefällt, aber es ist um einiges leichter dort diffuse Bauvorhaben in späteren Zeiten durchzusetzen. Da bisher keine konkreten Pläne bestehen dort etwas zu bauen, ist es völlig unnötig hier dem späteren eventuell kommenden Entwicklungsplan im vorauseilenden Kadavergehorsam eine Tür zu öffnen, die wir später nie wieder schliessen können.

“Ich kann die Initiative nur aus vollem Herzen unterstützen! Mein Dank gilt auch dem RBB für die Einladung zu diesem Gespräch.” (Daniel Freiherr von Lützow)

32849476_2072218689729810_3301336146897797120_n
32918565_2072218736396472_7804502081355644928_n