Ein kurzer historischer Überblick zur Fraktion

Nach den Kommunalwahlen in Brandenburg am 25. Mai 2014 konnte die Alternative für Deutschland für die Wahl der Gemeindevertretung Blankenfelde-Mahlow gute 7,7 % Stimmen in unserem Ort und somit zwei Sitze in der Vertretung erringen. Die beiden gewählten Vertreter Daniel Freiherr von Lützow und Herr Dr. Roland Hahn nahmen ihre Arbeit in der Gemeindevertretung als AfD-Fraktion auf.

Durch einen späteren Wechsel des Herrn Dr. Hahn von der AfD zur LKR (Liberal-Konservative Reformer) vormals ALFA (Allianz für Fortschritt und Aufbruch) musste die einstige Fraktion unter einem anderen Namen in der Gemeinde: nämlich WIR-Fraktion weitergeführt werden. Beide Vertreter waren sich einig ihre sachpolitische Arbeit im Ort gemeinsam fortzusetzen.

Um die politische Arbeit der Fraktion den Bürgern näher zu bringen, da medial oft nur wenig, gar nicht oder nur diffamierend über die Arbeit berichtet wurde/wird, soll eine Dokumentation der Arbeit auf dieser Seite erfolgen.

Im Rahmen einer Ersatz- bzw. vorgezogener Ortsbeiratswahl in Dahlewitz, da der Beirat nicht mehr handlungsfähig war, konnte die AfD bereits im April 2018 einen Sitz im Ortsbeirat Dahlewitz erringen.

Ein weiteren historischer Erfolg verzeichnet die AfD in Blankenfelde-Mahlow bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019, bei der sie 15,9% erreichte und damit als zweitstärkste Partei (nach Stimmenanzahl) 5 Sitze im Gemeinderat erringen konnte. Am 03. Juni 2019 gründete sich im Rahmen der konstituierenden Sitzung die neue AfD Fraktion und nun wieder unter dem Namen AfD Fraktion Blankenfelde-Mahlow. Der bisherige Fraktionsvorsitzende Daniel Freiherr von Lützow wurde durch die Mitglieder der Fraktion erneut zum Vorsitzenden der Fraktion gewählt, seine Stellvertreter sind Herr Michael Pfahler, der seit dem Jahr 2015 bereits als sachkundiger Einwohner die alte Fraktion im Bauausschuss unterstützte, und Herr Frank Bitterling. Die weiteren Mitglieder der Fraktion sind die Herren Andreas von Drateln und Björn Taube. Auch in drei Ortsbeiräte wurde die AfD mit je einem Mitglied gewählt. Im Ortsbeirat Blankenfelde erhielt Daniel Freiherr von Lützow, im Ortsbeirat Mahlow Herr Andreas von Drateln und im Ortsbeirat Dahlewitz Herr Andreas Fisch einen Sitz.